FDP Kreistagsfraktion Hochsauerland

Presse vom 06.10.2019:

Auflösung der Baukommission Sauerland Museum

„Der Kreistag beschließt die Auflösung der Baukommission Sauerland-Museum“ – so heißt es etwas lapidar in der Vorlage für die nächste Kreistagssitzung.

In seiner Sitzung am 21.06.2013 hatte der Kreistag für das Großprojekt beschlossen, eine Baukommission einzurichten, Vertreter aller Parteien und Gruppierungen im Kreistag waren daran beteiligt.

In zeitlichem Abstand von ca. 3 Monaten, je nach Baufortschritt auch kürzer, berieten die Vertreter des Kreistages, der Verwaltung und des ausführenden Architektenbüros zu anstehenden Fragen der Ausgestaltung, zu Auftragsvergaben und natürlich auch zum Stand der Ausgaben, aber auch zu neuen, unvorhergesehenen Problemen und deren Lösung.

Quer durch alle Fraktionen war stets der notwendige Informationsfluss gewährleistet, die Verwaltung und das Architektenbüro eng eingebunden, so dass Beschlussfassungen im Kreistag sich in der Regel auf Finanzfragen beschränkten.

23 Sitzungen von meist zwei Stunden, verbunden mit Informationsreisen nach Kassel (das dortige Grimme-Museum ist in der Steingestaltung ähnlich) und zahlreiche Baustellenbesichtigungen zum erreichten Fortschritt liegen zurück. Die FDP-Kreistagsfraktion war mit Friedhelm Walter und Gert Virnich als Vertreter eingebunden.

Fristgerecht zur Macke-Ausstellung fertig und der Finanzrahmen weitestgehend, die Baukostensteigerung über den langen Zeitraum berücksichtigend, eingehalten – so dass zu ziehende Fazit.

„Ein Erfolgsmodell“, kommentiert der Fraktionsvorsitzende Friedhelm Walter, welches für die nun anstehende Großbaustelle „Berliner Platz“ fortzusetzen ist.

07.11.2019Sonderfraktionssitzung HSK-FDP26.11.2019Sonderfraktionssitzung Vorstellung Haush...30.11.2019Haushaltsklausur» Übersicht