FDP Kreistagsfraktion Hochsauerland

Presse vom 06.10.2019:

Anschluss A46 in Nuttlar

Abschluss der Arbeiten Anschluss A 46 – Nuttlar
Beeindruckend ist die Sicht von der höchsten Autobahnbrücke in Nordrhein-Westfalen, wenn nicht in der ganzen Bundesrepublik. Aus 115 m Höhe über Grund geht der Blick in das weite Sauerland, viele Landmarken sind deutlich zu erkennen.
600 m lang ist diese Brücke, die den 8 Kilometer langen Anschluss von Bestwig-Velmede nach Bestwig-Nuttlar bald erlaubt.
Einen genauen Termin ließ sich der Vertreter des Betriebes Straßenbau NRW sehr zur Enttäuschung der Mitglieder der Verkehrskommission im Regionalrat, dem auch der FDP-Fraktionsvorsitzende Friedhelm Walter angehört, nicht entlocken.
Es wird auf jeden Fall das IV. Quartal und der Dezember ist nicht das angestrebte Datum. Besucher auch aus dem zuständigen Verkehrsministerium werden erwartet und auch die Landesebene wird vertreten sein. „Fast schwerer zu koordinieren als die Bauarbeiten“, kommentierte ein Teilnehmer.
Ein langer Bauabschnitt neigt sich nun dem Ende zu, allein 57 Millionen
Euro verschlang dieses Brückenbauwerk, rund 8 Millionen die Abfangung des vorgelagerten Berghangs, ebenfalls ein komplexes technisches Gebilde, an dem der Autofahrer der Zukunft ohne nähere Beachtung vorbeifahren wird.
Und elegant sieht die Brückenkonstruktion mit ihren sechs Pfeilern aus, die im mächtigen Schwung das Tal bis hin zur nächsten Brücke mit dem Anschluss an Olsberg überwindet.
Ein Kreisverkehr vor dieser Brücke zeigt an, dass eine Fortsetzung des Straßenbaus in Richtung Brilon erfolgen soll. Bisher konnte jedoch das erforderliche Planfeststellungsverfahren noch nicht abgeschlossen werden, so dass die Bewohner von Antfeld und Altenbühren weiter mit dem Durchgangsverkehr leben müssen, ein unbefriedigender Zustand.