FDP Kreistagsfraktion Hochsauerland

Pressemitteilungen vom 14.08.2019:

Bevölkerungsrückgang im HSK

Bevölkerungsrückgang – er geht uns alle an
Die Bevölkerung im Hochsauerlandkreis von heute 261 000 Einwohnern wird bis zum Jahr 2040 auf 234 000 zurückgehen. Das sagt die neueste Prognose von IT.NRW aus.
Es ist keine wirkliche Überraschung, ein Rückgang ist schon seit Beginn der Jahrtausendwende immer wiederkehrendes Thema, wird jedoch immer wieder verdrängt.
Ein Minus von rund 10 % - na und?
Wir werden es spüren, in unseren Städten und Gemeinden durch weiteren Leerstand in den Zentren, in dem Ruf nach Handwerkern, denen die Lehrlinge ausgehen, dem Fehlen von Fachkräften in der gesamten Wirtschaft und in der Verwaltung, der Auslastung unserer öffentlichen Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen, der zunehmenden Nachfrage nach Altersheimplätzen. Noch deutlicher als bisher werden wir Lücken in der medizinischen Versorgung, insbesondere der Versorgung mit Hausärzten feststellen müssen. Vor allem wird auch die Finanzkraft unserer Städte und Gemeinden zurück- gehen.
Es kommt auf die jeweilige Altersgruppe an, die besondere Problem-lagen noch deutlicher machen. So wird als Detailbetrachtung die Bevölkerung im Alter von 19 bis unter 65 Jahren, also insbesondere Zahl der Erwerbstätigen nach Prognose um 24 % zurück gehen, der höchte gemessene Wert in Südwestfalen. Dem steht ein Plus von 33,8 % im Alter von 65 und mehr Jahren gegenüber.
Nur geringfügig haben sich bisherige Flüchtlingsbewegungen, vor allem in den letzten 4 Jahren ausgewirkt, auch Zuzüge aus dem europäischen Ausland können diese Entwicklung nicht wesentlich beeinflussen.
Politik auf Bundes-, Landes- aber auch auf kommunaler Ebene ist gefordert, Antworten auf diese Entwicklung zu finden.
Darauf wird auch die FDP-Kreistagsfraktion in der inhaltlichen Aufstellung zur Kommunalwahl 2020 reagieren.

07.10.2019Fraktionssitzung HSK FDP10.10.2019KreisvorstandAußerordentlicher Kreisparteitag» Übersicht