Pressemitteilungen vom 21.12.2016:

FDP-Kreistagsfraktion im Landtag NRW

FDP-Kreistagsfaktion zu Besuch im Landtag NRW

Die “Landesentwicklungsplanung” und der “Öffentliche Personennah-Verkehrsplan” waren Themen, die die Angehörigen der FDP-Kreistags-fraktion aus dem Hochsauerlandkreis hautnah im Plenum des Landtages Nordrhein-Westfalen mitverfolgen konnten.

Und es war ein besonderes Erlebnis, Herrn Christof Rasche als einladendes Mitglied des Landtages zugleich als Redner für den Bereich “Verkehr” folgen zu dürfen.

Nach einer allgemeinen Vorstellung zum Landtag – Zusammensetzung, Arbeit im Landtag - und auch die Frage zu Abgeordnetendiäten stellte sich Christof Rasche der regen Diskussion.

Dabei stand insbesondere die Bildungspolitik und der Wirtschafts-standort NRW im Vordergrund. “Letzte Plätze innerhalb der Bundesrepublik für das einwohnerstärkste Bundesland sind von anerkannten Institutionen festgestellt worden. Das zu Beginn der Legislaturperiode gegebene Versprechen, dass NRW sich bewusst verschuldet, um bessere Rahmenbedingungen für Bildung und Wirtschaft zu erreichen, ist in der Betrachtung der vergangenen Jahre obsolet. Geblieben sind allein Schuldenzuwächse”, war die politische Kernaussage des auch als Parlamentarischer Geschäftsführer tätigen Landtagsmitglieds.

Auch das “Stauland NRW” war Gegenstand von Fragen und politischen Bewertungen, dringender Handlungsbedarf wurde aufgezeigt. “Allein von der Übertragung der Zuständigkeit für Autobahnbau auf die Bundesebene (Gegenstand der aktuellen Bund-Ländergespräche) erwarte ich keine Verbesserung der Situation in NRW”, war ein weiteres politisches Statement.

Ein Besuch in der Düsseldorfer Altstadt rundete den Besuchstag ab, bevor es am späten Abend zurück ins Sauerland ging.

29.11.2018Sonderfraktionssitzung01.12.2018Haushaltsklausur10.12.2018Fraktionssitzung» Übersicht