Pressemitteilungen vom 09.11.2016:

Spatenstich für Kulturforum Südwestfalen

„Würden wir heute das Projekt noch einmal im Angesicht der Finanzlage im Hochsauerlandkreis mehrheitlich beschließen ?“ Mit dieser Fragestellung habe ich mich aus Anlass des ersten Spatenstichs für das neue Kulturforum befasst, welches das bisherige Sauerland-museum ergänzt.
Prominent besetzt war die Eröffnung – Landrat Dr. Schneider, Regierungspäsidentin Diana Ewert, Bürgermeister Hans-Joachim Vogel. Sie alle fanden viele Worte zur Entwicklung und Bedeutung des Projektes bis hin zur ersten Ausstellung, die dem Maler August Macke, geboren in Meschede gewidmet ist.
13 Millionen € werden nun bis 2019 vergraben, verbaut, sind in die erste und zweite Planung eingeflossen. Wir hatten uns als FDP-Fraktion im Kreistag mehrheitlich dagegen ausgesprochen.
Nicht, dass wir nicht die geschichtliche und kulturelle Bedeutung des Projektes für den Stadtteil Arnsberg gesehen hätten. Nicht, dass wir die Bedeutung von Kultur in der heutigen Zeit gering schätzen würden. Sondern einzig und allein, dass mit diesem Projekt langfristig als freiwillige Leistungen von jährlich mehr als einer Million Betriebskosten zu stemmen sind.
Nun gilt es, das Sauerlandmuseum mit seiner neuen Dauerausstellung, die ab 2018 zu besichtigen ist und das Kulturforum Südwestfalen in seinen hohen Ansprüchen und Hoffnungen zu begleiten. Ich bin mir sicher, dass die geplante Ausstellung zu August Macke ein Erfolg werden wird, auch wenn seine Werke schon oft in verschiedenen Regionen Deutschlands präsentiert wurden.
Mich beschäftigt auch die Frage, was kommt danach ? Was kann einen Siegener, einen Märker, einen Soester bewegen, zukünftige Ausstellungen in Arnsberg zu besuchen ?
Friedhelm Walter, FDP-Fraktionsvorsitzender im Kreistag.

02.07.2018Fraktionssitzung24.09.2018Fraktionssitzung29.11.2018Sonderfraktionssitzung» Übersicht