Logo

FDP Kreistagsfraktion Hochsauerland

Presse

Presse vom 06.03.2011:

Inkasso der Schornsteinfegergebühren durch den Hochsauerlandkreis

Bezirksschonsteinfeger haben sich uns gegenüber über die uneffektive und schleppende Bearbeitung ihrer Inkassofälle durch den Hochsauerlandkreis beklagt. Es besteht der Wunsch, dass sie ihre Inkassoangelegenheiten selbst regulieren möchten.


Daraus ableitend einige Fragen:

1. Besteht diese Praxis tatsächlich, worauf ist sie begründet ?

2. Gibt es weitere Bereiche außerhalb der originären Kreisverwaltungstätigkeit, in denen eine Inkassotätigkeit wahrgenommen wird ?

3. Bereits schon einmal wurde die Inkassotätigkeit durch uns hinterfragt, dies im Zusammenhang mit hohen Außenständen. Dabei wurde auch – vorbehaltlich einer rechtlichen Prüfung - in Erwägung gezogen, Dritte mit der Wahrnehmung der Interessen zu beauftragen.
Gibt es dazu nun schon eine abschließende rechtliche Bewertung ?
Ist beabsichtigt, die Inkassotätigkeit bzw. Teilbereiche an Dritte abzugeben ?

FDP Mitgliedschaft


Mitglied werden

Ihr Fraktionsvorsi..



Friedhelm Walter:


Die Bürgersprechstunde wird wöchentlich an Montagen außerhalb der Schulferien in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr im Kreishaus Meschede, Raum 162, angeboten.

Spenden

Positionen


MITMACHEN

Fraktion im LWL