Pressemitteilungen vom 18.10.2011:

Neubau einer Leitstelle im Zuge Neubau Kreisschirrmeisterei

Der Kreistag hat am 01.07.11 beschlossen, eine neue Kreisschirrmeisterei zu bauen und dabei den Neubau einer Kreisleitstelle zu berücksichtigen.

1. Gibt es Überlegungen, bei einem Neubau der Kreisleitstelle die Einsatzleitstelle der Polizei zu implementieren ?

Begründung: Bei einer Vielzahl von Leitstellen wird diese Zusammenlegung bereits erfolgreich praktiziert, insbesondere wenn neue Organisationsformen eingenommen bzw. Neubauten erforderlich waren.

2. Gibt es Prüfungen bzw. Überlegungen, kreisüberschreitend eine Rettungsleitstelle einzurichten ?

Begründung: Die Einrichtung von Rettungsleitstellen ist sehr personalintensiv.
Wo immer machbar ist die Zusammenarbeit mit anderen Kreisen zu untersuchen. So wurde im Kreis Emsland und Kreis Grafschaft Bentheim, beides Flächenkreise, eine Kooperationsvereinbarung getroffen, die die Zusammenarbeit beider Kreise eröffnet und Synergieeffekte hinsichtlich der personellen Besetzung und technischen Ausstattung ermöglicht.

02.09.2019Sonderfraktionssitzung HSK-FDP07.10.2019Fraktionssitzung HSK FDP10.10.2019Kreisvorstand» Übersicht